Kontrolle oder Hingabe? Was lebst du in deinem Leben aktuell am meisten?
- Melanie Petrov
- 16. Mai 2021
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 22. Mai 2021
Turbulente Zeiten. Chaos im Außen. Chaos im Innen. Suggerierte Sicherheiten durch von außen Auferlegtes. Widersprüche überall. Unruhe. Krise.
Wahrscheinlich fühlten wir uns alle noch nie so machtlos, so verloren, so durcheinander wie in der heutigen Zeit. Es arbeitet in uns. Wir sind auf der Suche nach der eigenen Wahrheit. Zumindest nach unserer persönlichen Wahrheit. In den letzten Monaten durften viele von uns nach innen blicken. Alte Wunden heilen lassen. Aber auch Schatten und Dämonen an die Oberfläche kommen lassen. Die können wir entweder bekämpfen oder unterdrücken. Oder anschauen.
Lange lange Zeit habe ich mich dafür entschieden, Licht und Liebe zu sein und auszustrahlen. Als mich vor vielen Jahren eine Heilerin fragte, ob ich diese Wut in mir schon lange mit mir herumtrage, hatte ich absolut keine Ahnung, wovon sie da sprach. Wut? Kannte ich überhaupt nicht. Ich hatte es verinnerlicht, nur absolutes Licht nach außen zu strahlen. Auch damals war ich schon einige Zeit auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung unterwegs und verspürte den inneren Wunsch nach Leichtigkeit in meinem Leben. Dass ich dabei all meine Schatten unterdrückt hatte, wurde mir erst bewusst, als ich Kinder bekam. Meine Kinder sind in der Tat meine größten Lehrmeister. Sie drücken Knöpfe, von denen ich nicht einmal ahnte, dass sie Trigger in diesem Ausmaß waren. Ich explodierte bei Kleinigkeiten und erst im Laufe der Zeit kam ich dahinter, welche Lernaufgabe das für mich bedeutete: Kontrolle abgeben.
Ich liebe es, die Kontrolle über mein Leben zu haben. Über meinen Tagesablauf. Über meine Essgewohnheiten. Darüber, mit wem meine Kinder zusammen sind. Über meine Energien. Mit meinen drei Kids wird meine Flexibilität immer wieder herausgefordert. Ich übe mich in Hingabe und dem Abgeben der Kontrolle. Es ist nichts Schlechtes daran, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen und dazu gehört eben auch ein gewisses Maß an Kontrolle. Aber diese auch immer mal wieder einfach abzugeben und sich der Situation, dem Spiel, oder auch beim Sex einfach mal hinzugeben, ist eben auch eine der vielen Challenges hier auf der Erde.
Ich möchte dich auf meiner Website nicht einfach bloß inspirieren. Es gibt mittlerweile tausende von Seiten, Podcasts, Bücher, die dich inspirieren können. Ich möchte dich hier aber vielmehr auffordern, mitzumachen. Ins Handeln zu kommen. Deshalb gibt es von mir für dich immer auch eine Challenge, der du dich stellen darfst. Und ich bitte dich inständig, dich einfach mal drauf einzulassen, wenn du wirklich wachsen möchtest. Wenn du dir wirklich Veränderungen wünschst in deinem Leben. Also los gehts:
Notiere dir drei Dinge, bei denen du gerne die Kontrolle in deinem Leben behalten möchtest. Wie gesagt: Kontrolle an sich ist ja nichts Schlechtes. Es zeigt dir eben auch, was dir im Leben wichtig ist. Ist es deine Ernährung, die du um jeden Preis vegan / glutenfrei / zuckerfrei… gestalten möchtest? Oder dein Tagesablauf, der nach deinen Vorstellungen so und so aussehen muss? Oder vielleicht etwas ganz anderes?
Notiere dir drei Dinge, bei denen du dich voll und ganz hingeben kannst. Bei denen du im Fluss des Lebens bist. Ist das im Spiel mit deinen Kids? Oder beim Essen mit allen Sinnen, egal, wie gesund oder ungesund die Lebensmittel auf deinem Teller sind?
Und dann schreibe dir auf, wo du dich dem Leben wieder mehr hingeben möchtest. Wo möchtest du die Kontrolle einfach mal abgeben und das Hier und Jetzt vollkommen präsent genießen? Wo siehst du selbst dein eigenes Entwicklungspotential in Bezug auf Hingabe?
Ich würde mich unglaublich freuen, wenn du mir in die Kommentare deine Erkenntnisse schreibst und mir von den Situationen in deinem Leben berichtest, in denen du mehr die Kontrolle oder eben auch mehr die Hingabe leben kannst.
Bis bald, deine Melanie

Comments